15.04. - 20.04.2013 Harmonika-Seminar "vor Ort"

Im Landgasthaus "Krone" in St. Georgen-Langenschiltach fand das achte Seminar für fortgeschrittene Harmonikaspieler statt. 
An jeweils drei Seminartagen mit je 7 Teilnehmern hatte der Harmonikalehrer und Seminarleiter Hubert Fuchs aus St. Johann / Tirol ein volles 6-Tage-Programm zu bewältigen.
Ziel und Schwerpunkt der Veranstaltung war, die bereits fortgeschrittenen Spieler in einem ‚Workshop’ mit folgenden Schwerpunkten zu schulen: 
- richtige Fingersätze
- richtiges Tempo, Dynamik, Betonung, Lautstärke, ....
- Varianten Zug, Druck, Schlussvariationen
- Lagenspiel, Spiel in Terzen bzw. Sexten, 3-stimmiges Spiel
- Begleitphrasen
- Spielen nach Gehör
- Zusammenspiel in der Gruppe, Gemeinschaft
Traditionell schon und inzwischen auch in der Bevölkerung bekannt sind die im ca. 6 - wöchigen Rhythmus stattfindenden Harmonikastammtische. Es werden dazu selbst größere Anreisezeiten in den Schwarzwald in Kauf genommen, um gemeinsam zu musizieren. So konnte insbesondere Hubert Fuchs mit seinen musikalischen Darbietungen begeistern. Durch die Bereicherung mit weiteren Instrumenten der Gäste war dieser Stammtisch eine Veranstaltung, für welche allen Beteiligten nur lobende Worte und ein ‚weiter so’ fanden.