Bereits zum siebten Mal fand ein „vor Ort“ - Seminar für ‚Steirische Harmonika’ in Schramberg-Tennenbronn statt. Zu dem 2-Tagesseminar begrüßten die Veranstalter, das Akkordeonorchester Tennenbronn, insgesamt 14 Teilnehmer.
Von der Schule für steirische Harmonika waren Hansi und Fabi Altenberg von Meßstetten-Oberdigisheim angereist. Seit 2011 ist dort eine Außenstelle der Michlbauer-Harmonikaschule, welche seither auch regelmäßig Schüler in Tennenbronn unterrichtet.
In den ersten Seminarstunden wurden die Teilnehmer in 2 großen Gruppen in die Michlbauer Lernmethode, die Grundlagen der Griffschrift sowie mit dem steirischen Instrument vertraut gemacht.
In kleinen Gruppen ging es danach zu den ersten Lernübungen. Die Pausenzeiten wurden dazu genutzt, das Erlernte in den einzelnen Gästezimmern des Gasthauses ‚Linde’ sogleich zu vertiefen. 
Am Abend war dann Geselligkeit und gemütliches Beisammensein mit viel Musik angesagt. Hierzu begrüßten die Organisatoren Artur Schweizer und Bernd Laufer sowie als Gemeindevertreter Sven Jager nochmals offiziell die Gäste. Mit verschiedenen musikalischen Beiträgen, vornehmlich durch hinzugekommene ehemalige Seminarteilnehmer ist dieser Abend inzwischen auch bei einheimischen Gästen sehr beliebt; bietet dieser doch das gesamte Spektrum der Unterhaltungsmöglichkeiten, von Liedvorträgen bis zur virtuos gespielter Harmonika.
Nach dem gemeinsamen Frühstück setzte sich am 2. Seminartag der individuelle Unterricht fort. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde. Mit musikalischen Beiträgen, viel Zuspruch und ein besonderer Dank an die Musiklehrer endete das Seminar.
DSCI0246.JPG DSCI0248.JPG DSCI0249.JPG

DSCI0250.JPG DSCI0251.JPG DSCI0252.JPG

DSCI0253.JPG DSCI0254.JPG DSCI0259.JPG

DSCI0260.JPG DSCI0261.JPG DSCI0263.JPG

DSCI0268.JPG DSCI0271.JPG DSCI0272.JPG

DSCI0273.JPG DSCI0275.JPG IMG_0035.jpg

IMG_0040.jpg IMG_0044.jpg