Knöpflespieler Tennenbronn

Aus Freude an der Harmonika

Mit wiederum vollem Erfolg an den Seminartagen sowie einem von Florian und Daniel Michlbauer durchgeführten Konzertabend der Extraklasse fand das zweite Seminarwochenende der Michlbauer – Harmonikawelt „vor Ort“ in Schramberg-Tennenbronn im Schwarzwald statt. 
24 Kursteilnehmer hatten sich als Einsteiger und Fortgeschrittene angemeldet und wurden von den Harmonikalehrern Katharina Trump, Dominik Berlesreiter und Hubert Fuchs unterrichtet. Weitere 6 Teilnehmer betreuten die Musiklehrer Daniel und Florian im Intensivseminar separat. Daneben wurde an den jeweiligen Abenden wieder viel Musik und Unterhaltung geboten, welches nicht nur von den Seminarteilnehmern, sondern auch von den vielen hinzugekommenen Gästen aus dem süddeutschen Raum sowie Gästen aus der Schweiz und Holland genossen wurde.
Mit einem Eröffnungsstück auf der „Steirischen“ begrüßten die Organisatoren Bernd Laufer und Artur Schweizer die Seminargäste im Gasthaus „Löwen“ musikalisch. Der stellvertretende Ortsvorsteher Volker Maier-Juranek überbrachte die Grußworte der Stadt Schramberg an die Teilnehmer.
Danach stellten sich die Musiklehrer der Michlbauer-Harmonikaschule mit einem musikalischen Auftakt vor. Florian Michlbauer, Gründer der Harmonikaschule, ging in seiner Eröffnungsrede auf seine nun über 20-jährige Arbeit ein, welche überwiegend in dem Erstellen von Lernheften in Griffschrift, dem Komponieren von inzwischen mehr als 2.000 Spielstücken für die steirische Harmonika sowie einer Vielzahl von Musikaufnahmen bestand.
Die sich anschließende Seminareinteilung und der Zeitplan erfolgten auf Grund der guten Vorbereitung von Artur Schweizer recht zügig und so stand dem ersten geselligen und musikalischen Abend nichts mehr im Wege.
Planmäßig startete am Freitag und Samstag jeweils um 08:30 Uhr der Unterricht in den Räumlichkeiten der örtlichen Schule. Mit insgesamt 24 Übungsräumen und 3 Unterrichtsräumen war gewährleistet, dass die Seminarteilnehmer optimal unterrichtet werden und danach ungestört üben konnten. Weiterhin fanden im Gasthaus „Linde“ die Intensivkurse statt. Während der Unterrichtszeiten sorgten Mitglieder des Akkordeonorchesters Tennenbronn für die notwendige Stärkung.
Ein besonderes Erlebnis für die Harmonikaliebhaber war sicherlich das Konzert von Florian und Daniel in der Festhalle in Tennenbronn. Aus weitem Umkreis kamen die Gäste, welche von der Virtuosität der Künstler durchweg beeindruckt waren.
Mit kurzen Ansagen zwischen den Spielstücken wurden die Zuhörer auf die musikalischen Darbietungen eingestimmt. Von der klassischen Volksmusik bis zu aktuellen moderneren Rhythmen, zumeist in einem Potpourri zusammengefasst, zeigten die Beiden die Möglichkeiten und Vielseitigkeit der steirischen Harmonika.
Nach Beendigung des zweiten Seminartages und nach dem Abendessen galt es, das Erlernte und Eingeübte zu präsentieren. Auch hier hatten sich wieder etliche Gäste im Gasthaus „Löwen“ eingefunden um dem Harmonikaspiel zuzuhören. Mit Dankesworten seitens des Veranstalters an die Musiklehrer als auch seitens der Michlbauer-Harmonikaschule für die gute Organisation und den harmonischen Verlauf fand der offizielle Teil sein Ende.
Wie schon an den Abenden zuvor war zum Abschluss wieder viel ‚handgemachte Musik’ angesagt. Damit erfolgte aber auch ein schöner musikali
scher Ausklang des erfolgreich durchgeführten Seminars.